Mittwoch, 13. August 2008

Phänomene

Da bin ich schon wieder - schneller als gedacht ;-)
Aber ich muss hier mal zur Diskussion aufrufen, denn das, worüber ich berichte, kann ich nicht so einfach hinnehmen...
Das Deutschland nicht der Nabel der Musikwelt ist, dürfte jedem vernünftig denkenden Individuum seit Schnappi, dem Burgersong, dem kleinen Hai oder dem allem die Krone aufsetzendem Killerhasen Schnuffel klar sein...
Aber seit ein paar Wochen begegnet man vermehrt einer Art Hybridmusik, die ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Plan hatte.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Es dreht sich im Besonderen um 2 Songs. Zum einen:

DJ Topper - Sonnenschein (Original Mix)
Was den Älteren unter uns ja noch als Werbesong einer Magarine bekannt sein dürfte, hängt sich den Jüngeren unter uns als spielwürdige Elektro Nummer an die Ohrmuscheln.
Was nicht weiter schlimm wäre, wenn die Klientel nicht ständig nachdrücklich zum Ausdruck bringen würde, das sie das Teil UNBEDINGT SOFORT UND JETZT AUF DER STELLE hören will ^^
Ich verweise mal freundlichst auf die "Verhaltensregeln im Umgang mit eurem DJ", ganz unten hier in meinem Blog und frage allen Ernstes: WAS ist dran an dem Song ???
Und was sagt wohl Nana Mouskouri dazu, die den Song in den 60ern im Original sang ?
Man kann sich der Sache nicht mehr erwehren. Ich weigere mich schlichtweg, die Nummer im Hauptprogramm zu spielen - als Rausschmeisser mag sie vielleicht funktionieren, wenn draussen schon die Sonne scheint und man aus dem dunklen, verrauchten Club vampirmässig ins grelle Licht läuft.. Aber sonst ? Oder sollte es vielleicht auch nur eine Idee als Lückenfüller sein vom Kollegen Topper ? Vielleicht unter leichtem Alkoholeinfluß im Tonstudio einfach drauf los produziert und plötzlich Mallorca-mässig eine Blitzidee gehabt ???
Damit könnte ich leben :-)
Ich werde mal nachforschen, wer hinter dem Song steckt und wieso es ihn überhaupt gibt.
Falls da schon jemand weiter ist als ich, her mit den Infos - das interessiert mich ja nun doch :-)

Das zweite Phänomen ist vermutlich nicht so einfach erklären...
Alexander Marcus - 1 2 3
Öhm... tja, mir fehlen etwas die Worte...
Das Teil wurde wirklich von Michael Mind ge-remixt !!! Nun gut, das Michael Mind auch nicht das Gelbe vom Ei sein dürfte, was House Musik angeht, sollte jedem klar sein nach seiner letzten Auskopplung (Show me Love), in der er mal ganz frech und ohne Hemmungen das Axwell/Ingrosso/Laidback Luke Bootleg "Show me Love vs Be" gecovert hat und Kontor Records hat es auch noch genommen - Shame on you für soviel Diebstahl ;-)
Man könnte meinen, die Sound-Diebe schlechthin Scooter bekommen ernsthafte Konkurrenz... aber Moment mal, sind die nicht auch bei Kontor ?
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-) Aber zurück zum Thema...

Alexander Marcus... Das ist er.
Singt, soweit mir bekannt, deutschen Schlager. Nein, ich verurteile das nicht. Schlager hat, genau wie House, Black, Trance oder sonstwas, seine Daseinsberechtigung.
Aber Schlager im Elektro oder House Gewand ? Welcher Depp hat sich das wieder ausgedacht ?
Anderseits funktionierts ja scheinbar. Da werden einmal mehr die niederen Instinkte des Durchschnitts-Disco-Besuchers angesprochen und sofort schreien alle danach - Idee macht sich bezahlt - man redet darüber - wirtschaftlich alles richtig gemacht - Respekt !!!
Aber denkt dabei mal jemand an uns Discjockeys ????????? Ich könnte heulen... ;-)
Vor 3 Wochen habe ich als letzten Song (wie immer) das Pink Panther Theme (Wer hat an der Uhr gedreht) gespielt und zum Spass mal einen House Rythmus darunter gelegt... Wir haben gelacht, aber auch nur weil es ein Joke war...
Ich glaube, ich mache Ernst und peppe das mal wirklich im Tonstudio zu einem Song auf...
Ihr werdet es hören, alle werden es hören, ich werde die Weltherrschaft an mich reiss... Ähm, ok... etas vom Thema abgekommen ;-)
Aber mal ehrlich, muss denn jeder Schrott durch den Kakao gezogen werden ?
Was erwartet uns dann denn noch ?
Mainzelmännchen Reloaded 2008 (Elektro Trash Remix) ???
Samson - Wo ist mein Schnuffeltuch (Tiffey´s Such es doch Remix) ???
Ich mag gar nicht darüber nachdenken... aber ihr vielleicht...?
Lasst mal hören, bin für jeden Kommentar dankbar - und vergesst die Shoutbox nicht :-)
Ich gönne mir jetzt erst einmal eine Runde Pryda, zum "runter kommen" ;-)
Takki

3 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Hallo DJ Kollege,
Deine Empörung in allen Ehren.Ich kann Deine Haltung nicht ganz verstehen. Ich ziehe mal das Pferd bzw. Dein Statement von hinten auf. Du gehst also mal fix Pryda hören und regst Dich über Musikklau auf???
Eric Sheridan Prydz auch unter den Namen "Sheridan, Cirez D., Pryda, Moo" oder mit Axwell unter "AXER" bekannt. Ist das nicht der Dj und Produzent, der das schon Monde vorher gefertigte CALL ON ME BOOTLEG von DJ Falcon gekupfert hat? Ist das nicht auch der Eric Prydz der Pink Floyd gecovert/geremixt hat? Ich denke doch und Du regst Dich auf wenn das andere Kollegen mit deutschen Texten tun? Ist das nicht nur Dein Neid hinsichtlich des Erfolges der Anderen? Vielleicht nicht.
Zum Thema DJ und Platten nicht spielen, solltest Du dir evtl. einen festeren Standpunkt zulegen. Entweder Du spielst eine Platte überhaupt nicht und stehst dazu oder Du bist Dienstleister(DJ) am Kunden(Gast) und spielst was er hören will. Fertig. Das ist meine Meinung dazu. MfG

7. September 2008 um 17:11  
Blogger DJ TAK meinte...

Hallo Andre,
grundsätzlich hinterfrage und blogge ich hier immer mit einem Zwinkern (Smileys), denn wie wir alle wissen, ist Musik (egal welche) eine Frage des Geschmacks, und glücklicherweise sind wir Menschen nicht alle gleich gepolt, sonst gäbe es nur noch Einheitsbrei im Radio :-)

Was Herrn Prydz angeht, so habe ich mich ja hier auch schon mal dazu geäussert (nachzulesen unter dem Eintrag "Kommerz"). Und ich gebe dir 100%ig Recht, was "Call on me" angeht, habe die Falcon Scheibe auch solange gedudelt, bis man sich der Prydz Version nicht mehr erwehren konnte...
Was ich aber wehement abstreite, ist das Motiv... Neid ? Nein, ganz bestimmt nicht. Das kann mir niemand vorwerfen. Wer mich kennt weiß, daß ich nicht zu der Gattung "DJ" gehöre, die den Status des Plattenauflegers mißbrauchen. Im Grunde ging es mir in dem Threadment um die Musiklandschaft in Deutschland allgemein, und das es halt auch immer wieder irgendwelche Sachen wie Toppers Sonnenschein in die Clublandschaft schaffen. Verwerflich ist daran nichts, da gebe ich dir Recht. Neid auch deswegen nicht, weil ich selber das ein oder andere gut situierte Projekt am Start hatte in den letzten 10 Jahren. Aber das gehört hier nicht hin :-)

Deinem Standpunkt zum Thema "Platten nicht spielen" widerspreche ich allerdings, und zwar weil ich der Meinung bin, daß man immer schauen sollte, WO man spielt, welches Publikum man vor sich hat und zu welchem Zeitpunkt man die Scheibe setzt. Ergo gibts die "Sonnenschein" zum Schluss :-)
Und JA, ich bin Dienstleister am Kunden, aber keine "Musikhure" !!! Natürlich erfülle ich Musikwünsche, aber die zeitliche Organisation der gewünschten Musikstücke obliegt ganz alleine mir. Ich spiele selbstverständlich gewünschte Sachen, sofern sie ins Programm des Abends passen, genau so bin ich allerdings auch dafür da, die Gäste musikalisch durch den Abend zu führen - und das ist meine Meinung :-)
Ich respektiere deine Meinung und danke dir für den Eintrag hier, würde mich freuen, öfter was von dir zu lesen :-)

Gruß, Takki

9. September 2008 um 13:26  
Anonymous Anonym meinte...

Servus,
ich würde gerne öfters meine Meinung in Blogs, wie Deinem und in diversen Foren veröffentlichen. Allerdings bin ich kein Freund davon, daß Kommmentare nochmal kommentiert werden und bis ins kleinste Detail zerpflückt analysiert und erläutert werden. Wenn dann auch noch der Kommentar zum Kommentar fast länger ist...Naja, egal. Deine Erläuterungen zu meinem Beitrag sind im 3.Teil die wesentlichen Punkte, die ich als Handwerkszeug bei einem guten DJ vorraus setze. Wenn ich in einem Bäckerblock bin, will ich auch nicht erklärt bekommen, wie man Brötchen macht. Deshalb werde ich mich eher selten dazu hinreisen lassen einen Kommentar zu einem Thema zu verfassen. Was mich nicht davon abhält, diese zu lesen. ;)

Schöne Party's noch!

13. September 2008 um 14:48  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite