Freitag, 3. April 2009

Frühling

Lange hat es gedauert, aber nun ist es doch endlich soweit.
Der Frühling ist da, nicht nur kalendarisch sondern mit wohlig warmen Sonnenstrahlen im Gepäck.
Da sind die ersten Motorradclubs wie Bienenvölker unterwegs, die Cabrios werden auf Vordermann gebracht und man sieht sie „oben ohne“ durch die Landschaft rollen…
Es wird angegrillt und Bier gekauft, Jogger und Skater sieht man vermehrt umherwuseln und man prüft selber mit erschrecken das eigene Gewicht ;-)
In den Clubs und Discotheken kann man sich derweil schon wieder an „bauchfrei“ und kurze Röcke, sowie T-Shirts und freundliche Faben gewöhnen.
Und als DJ freut man sich jetzt schon auf den einen, ultimativen Sommerhit (den es früher IMMER gab, seit ein paar Jahren allerdings irgendwie nicht mehr), auf neue, frische Sounds und tolle Melo´s, um dem grauen Winter- und Regenwetter etwas entgegenzusetzen. Von den ganzen kommenden Open Airs mal abgesehen…
Kurzum: Es tut sich was – und das ist gut so :-)

Gerade ist die WMC 09 in Miami vorbei und dort werden ja bekanntlich einige Trends gesetzt, was die hiesige musikalische Clublandschaft angeht.
Was meine Ohren bislang so erreicht haben, klingt sehr nach einer Rückbesinnung auf tolle Vocals, gepaart mit druckvollen Bässen und interessanten Melodien…
Da kommt was auf uns zu, soviel ist sicher.
Als bestes Beispiel sind da die Herren Axwell, Ingrosso, Angello und Luke zu nennen, die ihrerseits mit Deborah Cox eine klasse Nummer auf die Beine gestellt haben: “Leave the World behind“… Solltet ihr euch mal anhören.
Oder David Guetta, hat sich Kelly Rowland ins Boot geholt und mit „Love takes Over“ auch ein frisches Stück Musik abgeliefert, daß prima ins Auto passt um die Fahrt in den Club schon zum Erlebnis zu machen (hört euch die Remixe von Arno Cost & Norman Doray sowie Laidback Luke an)…
Ganz ehrlich, ich mag den ganzen minimalen Sound, aber wenn jeder auf diesen Zug aufspringt, klingt leider alles wieder viel zu schnell nach Einheitsgrütze…und das ist schade.
Sicher sind immer Perlen unter den Songs, und gerade die Clubgänger unter euch wissen das nur zu gut.
Unter kommerzieller Sichtweise schaffen es allerdings immer weniger Songs in die Charts, es sei denn sie bauen auf alten, bekannten Scheiben auf… „Show me Love vs Be“ sei da mal genannt…
Und da Manuel Schleis mit seinem Vengeance Projekt nun auch noch die passenden Sampler CDs mit massig vielen Sounds releast hat, dürfte da noch einiges an gleich klingenden Songs nachschwappen.
Bin gespannt, was da aus der Masse herausragt…
Wir DJs sind meiner Meinung nach jetzt gefragter denn je, auch wenn sich clubtechnisch die Hauptsaison hier in Deutschland quasi dem Ende zuneigt.
Wir sollten wieder mehr Trendsetter sein, das Publikum durch den Abend führen und nicht ständig als „Musikhure“ allein den Wünschen der Gäste nacheilen…

Aber wohin geht der Weg ?
Gute Frage… Die WMC setzt erste Trends, die Urlaubsinseln werden folgen und mit 2-4 Wochen Verspätung folgen dann hoffentlich auch hier bei gutem Wetter und Beachpartys in lauen Nächten die musikalischen Highlights…
Da freut man sich doch schon auf den Sommer.
Ich für meinen Teil werde auch mal wieder in den alten Songs wühlen, die wirklich tollen, nach Sommer klingenden Tracks hervorholen und mit einbauen…
Beispiele ?
Nalin & Kane – Beachball (oder die „Cruising“ Version von Denis The Menace),
Chicane – Saltwater oder Don´t give up (eigentlich alles von Chicane klingt nach Sommer)
Underdog Project – Summer Jam (Put your Hands Up, put your Hands up) ;-)
Oder immer wieder gerne gehört „Outro Lugar“ von „Salome de Bahia“…
Ich könnte noch mehr schreiben, aber mein Credo heisst: Weg von den quitschigen, kreischenden Sägezahnsounds hin zu feinen Melodien, zu Sonnenuntergängen und Cocktails am Strand…
Stehe ich da alleine auf weiter Flur ? Ich weiss es nicht, ich hoffe aber, daß sich noch ein paar „Plattenaufleger“ zu dieser Art Musik hingezogen fühlen…
Mich würde es freuen, aber ich weiß auch, daß die Trends von Anderen gesetzt werden…
Also heisst die Devise wohl: abwarten und Tee trinken ;-)

Sodele, ich werde jetzt erstmal die Sonnenbrille aufsetzen, das Dach meines Autos öffnen, volltanken und meiner Lieblingseisdiele den verdienten „ersten Besuch“ abstatten :-)
Heute Abend geht’s dann wieder ab in den Club, mit guter Laune und hoffentlich ebenso gut gelaunten Gästen…

Ich halt es da mit einem Zitat aus „Hart auf Sendung“:
„Macht eure Hausaufgaben im Dunkeln und esst die Suppe mit der Gabel“ – ich bin raus :-)

Takki

3 Kommentare:

Anonymous Reenstrømen meinte...

Also nein...bist du nicht. Die WMC hat bei mir die gleichen Gefühle geweckt.

Michel Cleis - La Mezcla (heute bei beatport released - der Luciano Remix ist etwas treibender, den gibts aber noch nich offiziell) - dürfte dein Geschmack sein und da ich nochn paar ähnliche ältere Tracks in dieser Art habe, werd ich heute Abend glei mal anfangen den Sommer zu promoten.
Das passt eh schon zum Schmusesound den ich die letzten Wochen zusammengeschoben habe.



P.S.

Soundcloud.com

Zum Schnupperguckhörn was bei andern grad so in der Klangsuppe kocht gut geeignet.
Dort kannste auch deine Bootlegs a bissl toller reinklatschen als bei Youtube. ;)

Apropos... kannst und wirst du das in den Handel bringen lassen können wollen werden?

Larsa van Reenstrømen

3. April 2009 um 16:01  
Anonymous Anonym meinte...

Nachtrag:


Jetzt fällt mir auch wieder ein was ich vorhin noch schreiben wollte.

Phunk Investigation - Afrika

Vielleicht etwas zu derber Techno für dein Klientel?!


Interessanterweise haben gleich drei unterschiedliche Produzenten innerhalb der letzten 14 Tag einenTrack namens Afrika released, der sich inhaltlich nicht ähnelt aber das Vocal gemein hat.

D-Unity - Afrika, Franky Rizardo - Afrika

o0

3. April 2009 um 17:03  
Anonymous Peng meinte...

http://www16.zippyshare.com/v/39419949/file.html

Viel Spass :)

24. April 2009 um 19:06  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite