Dienstag, 23. Dezember 2008

Es weihnachtet sehr

Die Zeit der Besinnlichkeit und der Ruhe ist gekommen - wenn man mal von den Massen der Last Minute Käufer absieht, die heute morgen noch den örtlichen Verkehr zum Erliegen brachten.
Es ist auch die Zeit der großen Jahresrückblicke und deswegen gibts von mir auch hier mal meine ganz persönliche Top 5 der Flops & Tops dieses Jahr...
And here we go...

Flop 5:

1.) Spekulanten
Das ist nichts zum Essen in der Weihnachtszeit, nein... das sind die lieben Menschen, die uns im Sommer einen Benzinpreis von über 1,50€ beschehrt haben. Es gibt tatsächlich Leute, die das nicht auf den Endverbraucher aufschlagen können und damit leben müssen - DJs zum Beispiel.
Wohl dem, der nur in der Nachbarschaft auflegt und nicht 300km fahren muss. Das war dieses Jahr wirklich teilweise extrem teuer...

2.) Ü-30 Parties
Ich war genau auf 2 dieser wie Pilze aus dem Boden schiessenden und von der jüngeren Generation "liebevoll" Restefi..en genannten Parties.
Und mit meinen 36 Jahren passe ich nun wirklich sehr gut in dieses Schema. Aber, liebe Veranstalter, muss es denn auch immer nur alte Musik sein ?
Die eeeewig gleichen Songs von Nena, Dirty Dancing und Konsorten ???
Da wünsche ich mir mal etwas mehr Mut !!
P.S.: Ich kenne da einen guten DJ ;-)

3.) Billig-Schiene
Ja, wenn nichts mehr geht, gibt man dem Volk alles fast geschenkt - Und schon ist die Bude wieder voll...
Aber was, wenn dann plötzlich "nur noch" was geht, wenns billig billig billig ist ???
Und das passiert nun Mal in 90% der Fälle ist ist oftmals der Anfang vom Ende eines schönen Clubs oder Discothek - Geiz ist nicht immer geil - Bitte merken :-)

4.) Konkurrenz
Na klar, Kokurrenz belebt das Geschäft. Was aber hier in der Nähe meiner heiligen Hallen passierte dieses Jahr, war schon abenteuerlich:
Da wurde ein Anschlag mit Buttersäure verübt und 2 Wochen später gab es eine Bombendrohung plus anschliessender Räumung der vollen Discothek - man fand heraus, daß die Ausführenden besagter Sachen aus dem hamburger Rotlichtmillieu stammen, die Auftraggeber selber hat man aber leider noch nicht...
Und bei den DJs gibts auch Konkurrenz, na klar doch... Aber gute Arbeit zahlt sich aus, und wenn der Betreiber lieber auf den "ich leg auch für 100 Tacken auf" Bedroom DJ hört, muss er sich nicht wundern wenns plötzlich bergab geht mit der guten Laune der Gäste...

5.) Aggro
Noch nie habe ich so viele aggressive Gäste in den Läden gesehen wie dieses Jahr. Ein Trend, der 2009 nicht weiter zunehmen sollte. Vielleicht auch ein Ergebnis der vielen "Billig Sauf Parties", denn Alkohol macht in vielen Fällen aggressiv :-(


Aber es gab ja auch was Positives in 2008... hier meine Top 5:


1.) Abwechslung
Nach den vergangenen 3 Jahren, in denen jeder Mainfloor einer Großraumdiscothek teilweise zu einem Teppichbasar oder einer stilechten Kopie der New Yorker Bronx verkam, gab es dieses Jahr ein echtes Comback der guten alten Chartmusik. Katy Perry, Duffy und Amy Whinhouse etc sei Dank, echte Ohrwürmer, die man wirklich gut spielen konnte.
Harter HipHop wurde permanent in die Clubs verbannt und der Trend zur Jahresmitte verriet, daß House und Black Music mehr denn je miteinander verschmelzen - Stichwort: schnelle Beats a la Ne-Yo "Closer" oder Rihanna´s "Disturbia".
Mich hat es gefreut, und ganz plötzlich können die "Blackies" auch dazu tanzen ;-)

2.) Remixes
2008 wurden wieder etliche Scheiben geremixt. Oftmals kam dabei nur Schund heraus, es gab aber dieses Jahr eine beachtliche Zahl sehr guter Neuauflagen.
Und davon habe ich persönlich auch noch wegen meines Bootlegs profitiert - hätte niemals gedacht, daß das Teil so rumgereicht wird ;-)
Achja, ich arbeite gerade an der "One more Time" von Daft Punk, die wirds dann 2009 geben :-)
Selber schuld, wenn Sebastian Leger seine Version nicht releast *g

3.) Wochenende
Ich habe tatsächlich das WE wieder entdeckt - Das gilt jetzt ganz besonders für die Workaholics unter meinen geschätzten Kollegen: nehmt euch mal wieder frei, ein ganzes WE. Schaltet das verdammte Handy aus. Erholt euch, denkt mal nicht an neue Releases oder das ihr dann mal etwas Verdienstausfall habt - RELAX !
Achja, gutes Stichwort, da empfehle ich mal Blank & Jones "Relax" Album, und zwar das Erste...
Rein damit in den guten alten CD Player, Kerze an, die Liebste in den Arm nehmen und mal die Seele baumeln lassen...oder was euch dann sonst noch so einfällt ;-)

4.) Loveparade
Das funktioniert im Ruhrpott - ich war begeistert...
Das hätte ich nicht gedacht. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber leider hat es nicht geklappt.
Vielleicht kommendes Jahr, mal schauen :-)

5.) Timecode Vinyl Systeme
Hundertausende Internetradiosender - fast schon die Reizüberflutung... Aber es ist einfach toll, man hat immer seine Lieblingsmusik auf Knopfdruck zu Hause.
Die Zukunft macht halt keine Pause... Wir DJs sind nach Vinyl und der CD auch im Zeitalter der Dateien angelangt, wo jeder Track irgendwo im Nirvana der Bits & Bytes auf den Terrabyte großen Festplatten gelagert wird und die "Arbeit" am PC oder Mac schon bald die Hälfte der Vorbereitung für den Gig am Abend einnimmt...
Und mit der Timecode Vinyl hat man immer noch das Gefühl des "Handwerks", einer guten, alten Schallplatte. Etwas Greifbares, etwas das man anfassen kann. Ich liebe meine Plattensammlung, aber ich habe die Schlepperei verflucht...
Mein Dank geht an Native, Stanton oder Serato etc. - weiter so :-)

Last but not least bleibt mir nur noch, euch zu Danken, daß ihr trotz meiner unregelmässigen Schreibeinlagen hier immer mal wieder hereinschaut.
Ich bedanke mich auch für die Kommentare eurerseits, lasst nicht nach damit :-)
Für 2009 habe ich schon wieder etliche neue Tracks am Start, im Januar gehts dann weiter...

Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest, ein schönes Ende des Jahres 2008, einen guten Rutsch in das kommende, neue Jahr und das Eure Wünsche in Erfüllung gehen :-)

Takki

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

hi

wie siehts eigentlich mit dem daft punk sebastian leger remix aus? ;)

oder post doch auch einfach mal so wieder was neues!

gruß

4. Februar 2009 um 11:48  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite