Montag, 29. September 2008

Floorloch, Apfelarsch und Originalvinyl

Moinsen zusammen,
bevor ihr meckert:
JA, Schande über mich, ich war FAUL...
Allerdings "nur" schreibfaul, in der Zwischenzeit habe ich einen kompletten Umzug hinter mir, incl. des Schleppens von unanständig schweren Möbeln (denkt jetztz bloß nicht, daß das DJ Pult so schwer war. Seltsamerweise kamen mir die Phonomöbel/geräte am leichtesten vor *g).
Was gibts also Neues ?
Eine Menge, fangen wir mal gemäßigt an...
Letzten Freitag hat der Kollege Waggi seinen ersten Abend alleine vor heimischen Publikum gehabt, und laut Aussage einiger Anwesender war es sehr gut - fetten Glückwunsch nochmal von mir an dieser Stelle, da dürften wohl ein paar Termine folgen, was ? Also weiter so :-)
Und Samstag waren wir dann wieder zu zweit am Start - dieses Mal allerdings ohne Motto...
Dennoch gab es erneut eine interessante Wortfindung: das Floorloch !!
Jetzt fragt ihr euch bestimmt "Wasn dat ???".
Ich sags mal so: Im Grunde ist es der Albtraum eines jeden DJs, also das sagenumwobene Loch auf der Tanzfläche, dem Dancefloor...
Ja ja ja, lacht ruhig, Schadenfreude ist die schönste Freude, hm ?
Aber ich bin mir sicher, das dürfte schon so ziemlich jedem ein Mal passiert sein...
In unserem Fall haben wir leider wehemente Probleme seitens des Nichtrauchergesetzes, da die Geschäftsführung ausgerechnet den Mainfloor zur "luftbereinigten Zone" erklärt hat - ergo haben wir nur noch sowas wie "Durchgangsverkehr" und arge Probleme, mal vernünftig einen Abend musikalisch gestalten zu können. Es ist eher ein reagieren anstatt agieren, sehr mühselig.
Aber man lässt sich ja davon nicht aus der Ruhe bringen... Nicht solange das gefürchtete Floorloch wie aus dem Nichts auftaucht und wie ein alles Gäste fressendes Ungetüm die Tanzfläche zu einer prima Möglickeit zum Kartfahren umfunktioniert :-(
Es geschah halt am Samstag, trotz der dicksten Hits die man zur Zeit zur Verfügung hat...
Da kann man schon Mal ins Grübeln kommen... Ein schnelles Umschalten der Musikrichtung brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg, und so mussten wir also das Ding in Ruhe und Besonnenheit wieder rum reissen... Klappte nach 4 Titeln dann auch einigermaßen...
Trotzdem bleibt die Frage: Wie kommt das, wie kann das passieren ???
Ist das nur wegen der Raucherei ? Wir sind uns jedenfalls keiner direkten Schuld bewusst, und wer uns kennt sollte wissen, daß wir selber unsere strengsten Kritiker sind.
Ich hoffe inständig, daß etwas an diesem unhaltbaren Zustand getan wird, denn unter solchen Umständen ist das Arbeiten schon sehr schwierig.
Ich schrieb es ja schon neulich: Die Schlacht wird auf dem Mainfloor geschlagen - und gewonnen... oder eben verloren. Und solange sich dort nichts ändert, dürfte den Gästen zum Thema "wie war es denn am WE" nur einfallen: ganz ok, aber zu leer !!!
Die Kritik sei mir erlaubt, zu Mal ich das auch so unserem Geschäftsführer gesagt habe...
Ich hoffe, mein Rat wird beherzigt und es ändert sich demnächst etwas :-)
Es gab aber auch wieder was zum schmunzeln, oder grinsen, wenn ich so an die Gesichter denke, die mir in Bezug auf folgendes Thema in Erinnerung blieben...
Wir haben direkt vorm DJ Counter eine Bassbox, die ständig von den ganz mutigen als erhöhtes Tanzpodest genutzt wird...
Und ich gebe es ja ungern zu, aber natürlich schaut man sich die Leute genauer an, die dort tanzen...
Da gibts die unterschiedlichsten Charaktere:
Die Männergruppe
besteht zumeist aus mindestens 3 bis 5 schon reichlich angeheiterten Jungs, die mehr oder weniger begabt sind was das Tanzen angeht und mit Pilsbier oder Longdrink bewaffnet einfach Spaß am "abhotten" haben und irgendwie vom Rest der Welt losgelöst scheinen. Oftmal sind auch Jungs dabei, die von den Anderen zum Tanzen genötigt wurden...
Der Einzeltänzer
Oft modisch aktuell gekleidet, legt sehr Wert auf sein Äusseres und zeigt seine Paarungsbereitschaft durch eine Art "Fruchtbarkeitstanz" - mal mehr aber eher nicht so erfolgreich ;-)
Der Einzeltänzer (Limited Edition)
Der Kollege hat zum normalen Einzetänzer noch die Eigenschaft, allen zeigen zu müssen, was für ein toller Hecht er doch ist. Entweder mit Zusatzaccessoirs oder in dem er keine noch so kleine Möglichkeit auslässt, das weibliche Geschlecht anzumachen - meistens sehr plumb (oder findet ihr eine Sonnebrille in einem eh dunklen Club cool) ???
Die Extrovertierte
Nimmt überhaupt keine Notiz von der Umwelt, lässt tänzerisch aber auch wirklich ALLES raus. Die Mädels versuchen sich nicht selten an typischen Gogo-Tanzeinlagen, was allerdings sehr häufig eher etwas peinlich wirkt. Doch das stört die jungen Damen nicht im Geringsten :-)
Die Damengruppe
Wie bei den Männern auch scheint der Alkohol eine direkte Wechselwirkung mit der Bereitschaft zum Tanzen auf erhöhten Bereichen einzugehen.
Während aber die Männer selbst in der Gruppe eher als Einzeltänzer durchgehen würden und die verschiedensten Tanzstile an den Tag legen, scheinen die Mädels eher miteinander zu tanzen, und haben auch durchaus eine ähnliche Art zu tanzen... Und die wohl interessanteste Gruppe (aus männlicher Sicht) sind wohl
Die Freundinnen
Es sind bestimmt schon Romane verfasst worden über das Mysterium, was Freundinnen dazu veranlasst, immer zu Zweit die sanitären Örtlichkeiten aufzusuchen...
Das man das allerdings 1 zu 1 aufs Tanzen übernehmen kann, konnte ich letzten Samstag beobachten.
2 wirklich ansehnliche Freundinnen boten den direkt in der Nähe stehenden Männern eine sehr nett anzusehnde Show - und wenn es ihn gibt, den perfekten Apfelarsch, so konnte man ihn letztes Wochenende in direkter Nähe (und Höhe) zum DJ Pult begutachten ^^
Freundinnen, vor allem welche die sich (scheinbar) etwas intensiver kennen, wie in unserem Fall hier, haben wohl die Eigenschaft, aus einem normalen Tanz einen Hauch einer Erotikeinlage zaubern zu können - nicht das ich das Schlimm finde, nein nein ;-)
Und das sich Frauen seit geraumer Zeit (der Emanzipation sei Dank) vor Kameras lang und intensiv küssen ist ja auch schon "normal" und man(n) kennt das.
Tanzen und Küssen aber ergibt zusammen den Mix, dem sich ein hetero gepolter Mann sehr schlecht entziehen kann, vor allem wenn man sich bewegen kann und Taktgefühl hat... Und so musste man einfach hinsehen ;-)
Und da kommt Kollege DJ wieder ins Spiel, denn wenn vorher nur eine ausgesuchte Anzahl von Männern dieses Schauspiel überhaupt bemerkt haben, sind wir Discjockeys ja in der uneingeschränkt qualifizierten Position, aus der Situation eine riesen Nummer zumachen ;-)
Also Mikrofon hochgezogen, Katy Perry´s "I kissed a Girl" in den Player geschoben, einen formidablen (aber nicht faden) Hinweis auf die beiden Süssen auf der Bassbox gegeben und ab dafür ;-)))
2 Möglichkeiten ergeben sich nun:
Entweder die Beiden bekommen rote Ohren und verschwinden so schnell, wie sie aufgetaucht sind, oder (wie in unserem Fall) sie nehmen den Ball, den ich so direkt zugspielt habe auf und verwandeln den fälligen Elfer... Letzteres passierte Samstag und die wilde Knutscherei dürfte auch dem Schüchterndsten aufgefallen sein - manchmal liebe ich diesen Job einfach ;-D
Und wie bekomme ich nun noch die Überleitung hin zur Originalvinyl ??? ;-)
Egal, jedenfalls bin ich ja, wie schon öfter erwähnt, zu einem digitalen Scratchsystem gewechselt.
Das hat Vorteile (Platten schleppen, enorme Anzahl verfügbarer Titel) aber auch Nachteile (was, wenn mal der Laptop streikt ?)
Deswegen nehme ich auch immer noch einen Koffer CDs mit, Vinyl allerdings habe ich komplett gstrichen, da ich m.E. nach fast alles mittlerweile digitalisiert und geordnet auf die Festplatte kopiert habe.
Wenn wir also nun zu zweit auflegen, flutscht das mittlerweile und läuft wie geschnitten Brot, soll heissen man fragt den Anderen kaum noch nach Titeln sondern liegt eh auf der gleichen Wellenlänge... Und so erzählte ich dem Kollegen Waggi am Samstag, welche Titel und in welcher Reihenfolge ich die nächsten 4 Tracks spielen wollte - Sein Gesicht erhellte sich extremst, als ich ihm sagte "...ne Lexy & K-Paul..." ! So fix, wie der sich umdrehte konnte ich gar nicht gucken, und das Wühlen in seinem Vinylcase dauerte auch nur Sekunden bis er eine druckfrische Version von "Love me Baby" aus dem Köcher zog - Originalvinyl eben ;-)))
Ich hätte ebenso gut, wie schon den ganzen Abend, meine digitalisierte Vinylversion spielen können, aber so einen Moment versaut man dem strahlenden "Nachwuchs" ja nicht, hehe ;-)
Nein, ganz im Gegenteil, man huldigt förmlich dem seltenen, aus Rohöl hergstellten Material und fröhnt Schellack - Gott habe ihn gnädig ;-)
Apropos "Nachwuchs"...
Die ein oder andere gute Neuerscheinung gibts auch wieder zu vermelden:
The Disco Boys - Shadows
They are back ! So oder ähnlich dürften etliche Radio DJ´s über die neue Auskopplung der beiden Hamburger DJ Grössen titulieren...
Ich persönlich mag die "Shadows", allerdings ist sie doch schon eine Portion "speziell", vor allem was die Synthys angeht, aber dennoch eine echte Discoboys :-)
Valeriya - Wild (Ian Carey Club Mix)
Nach "The Party´s Over" gibts mit "Wild" (oder "Bol", wie der Titel in ihrer Heimatsprache heisst) wieder eine tolle Vocalhousenummer, wobei mir ehrlich gesagt dises Mal der Ian Carey Mix wesentlich besser gefällt als die Chriss Ortega & Thomas Gold Version, weil sie einfach clubbiger daher kommt. Vielleicht auch etwas weniger kommerziell, aber das Vocal-Break ist einfach fett und sucht seinesgleichen im Moment in der Musiklandschaft - Klasse :-)
Soul Central ft Abigail Bailey - Time After Time (Tommy Trash Club Mix)
Oha, da hat Tommy Trash wieder zugeschlagen und aus einem eh schon starken Vocal eine Clubnummer gezaubert, die man bei den ersten Beats des Remixes so gar nicht erwartet. Was aber nach dem Break losgeht ist schon heavy, das Teil baut sich linear auf und schiebt dann ordentlich nach... Und noch schön melodisch dabei, so mag ich das :-)
Fragma - Memory (Klaas Vocal Club Mix)
Fragma melden sich nach dem grandiosen Inpetto Remixen von "Toca me / Toca´s Miracle" zurück und haben ihr neustes Werk von Klaas remixen lassen. Und wen wunderts ? Die Nummer funktioniert sofort, habe sie letztes Wochenende einfach mal so mittendrin gespielt...
Man kann aber sofort sagen, zu welcher Schaffenszeit von Klaas der Remix enstanden sein muss, da er klanglich so wehement an Guru Josh Project´s "Infinity" erinnert. Vielleicht sollte man die beiden Songs nicht unbedingt direkt hintereinander spielen ;-)
Trotzdem ein gutes Stück für den Großraum...
David Guetta (with Steve Angelo & Sebastian Ingrosso) - Everytime We Touch
Das neuste Werk vom Franzosen David Guetta. Wer hier wieder einen Smash-Hit a la "Love is gone" erwartet, dürfte vielleicht enttäuscht werden, denn der Einfluß der Herren Angelo & Ingrosso ist unüberhörbar und ordnet "Everytime we touch" eher in Richtung Club als Großraum ein. Das Teil ist weniger massenkompatibel als die letzten Guetta Auskopplungen, was mir persönlich aber entgegen kommt. Der Song lebt von der schon fast minimalen Soundauslegung und dem wieder Mal umwerfenden Vocal. Da macht David Guetta so schnell niemand etwas vor - Überraschend anders, aber gut :-)
Ok ihr Lieben, das war es für heute von mir...
Lasst euch ruhig aus, freue mich auf eure Kommentare und melde mich ab jetzt wieder öfter hier zu Wort - Ja, das war eine Drohung ;-)
Gruß, Takki

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite